Allgemeine Geschäftsbedingungen
ostsee resort damp GmbH

I. Geltungsbereich

1.      Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotelzimmern der ostsee resort damp GmbH, im nachfolgenden Damp genannt, zur Beherbergung, sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Damp für den Gast.

2.      Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten, die Nutzung der überlassenen Räumlichkeiten zu einem anderen als Beherbergungszweck, öffentliche Einladungen oder sonstige Werbemaßnahmen zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufs- oder ähnlichen Veranstaltungen, sowie die Nutzung der Flächen außerhalb der angemieteten Räumlichkeiten für die vorgenannten Veranstaltungen bedürfen der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung von Damp in Textform.

§ 540 Abs. 1 Satz 2 BGB ist abbedungen, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist. Die Zustimmung kann von der Zahlung einer zusätzlichen Vergütung abhängig gemacht werden.

3.      Der Gast ist nicht berechtigt, mehr Personen in die Räumlichkeiten aufzunehmen, als in der jeweilig gültigen Preisliste vorgesehen ist. Bei Verletzung dieser Regelung ist Damp berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und für die Dauer der vertragswidrigen Nutzung einen Zuschlag für die Überbelegung zu verlangen.

II. Vertragsschluss, Verjährung

1.      Auf eine Buchungsanfrage (schriftlich, online, telefonisch, persönlich) des Gastes hin kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung seitens Damp ein Vertrag zustande.

2.      Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, gilt eine mangelnde Vertretungsmacht als genehmigt, wenn kein schriftlicher Widerruf innerhalb einer Woche nach Zugang der Buchungsbestätigung erfolgt.

3.      Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1.      Der Mietpreis, sowie eventuelle Nebenkosten ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste. Für Sonderangebote gelten die Preise der hierfür gesonderten Programmausschreibung. Alle anderen Leistungen, z.B. in Sport- und Restaurationsstätten, zahlt der Gast direkt am Ort der Inanspruchnahme, wenn diese Leistungen nicht ausdrücklich im Programm eingeschlossen sind.

2.      Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast geschuldet sind, wie z.B. Kurtaxe. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und der Anreise des Gastes 4 Monate und erhöhen sich die gesetzliche Umsatzsteuer oder ggf. anfallende lokale Steuern und Abgaben nach Vertragsschluss, so behält sich Damp vor, die vereinbarten Preise um den Betrag zu erhöhen, um den sich die anfallende Umsatzsteuer oder lokale Steuern und Abgaben erhöht haben.

3.      Sofern nicht anders vertraglich geregelt gelten folgende Zahlungsbedingungen:

- Von Damp bestätigte Rechnungsbeträge müssen spätestens 28 Tage vor Mietbeginn auf einem der Konten von Damp eingegangen sein.

- Bei Buchungen mit weniger als 28 Tagen Vorlaufzeit kann die Mietsumme vor Ort beglichen werden. Damp ist sodann berechtigt, bei Vertragsschluss eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung wird im Vertrag schriftlich vereinbart.

- Sofern der Aufenthalt weniger als 7 Nächte beträgt, kann die Mietsumme vor Ort beglichen werden.

4.      In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Gastes oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist Damp berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zum Beginn des Aufenthaltes eine angemesseneVorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie im Sinne der vorstehenden Ziffer 3 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

5.      Wird die Zahlung anhand der in Ziffer 3 genannten Bestimmungen nicht geleistet, behält sich Damp das Recht vor, die Buchungen zu stornieren. Hierüber wird der Kunde rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

6.      Bei Aufenthalten ohne vorherige Anmeldung und bei Vertragsverlängerungen vor Ort, ist der volle Rechnungsbetrag sofort fällig. Sofern der Betrag nicht gezahlt wird, ist Damp zum sofortigen Rücktritt berechtigt.

7.      Für ausgegebene Schlüsselkarten wird eine Kaution in Höhe von 5€ je ausgehändigter Schlüsselkarte auf dem Gastkonto aufgebucht. Bei Verlust einer Schlüsselkarte, wird der Betrag von 5€ je verlorener Schlüsselkarte fällig. Sofern die Kaution gezahlt wurde, wird diese einbehalten und der Betrag insoweit verrechnet.

8.      Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

 

IV. Rücktritt/Nichtinanspruchnahme von Leistungen

1.      Reservierungen des Vertragspartners sind für beide Vertragspartner verbindlich. Es herrscht ein gegenseitiges, kostenfreies Stornierungsrecht bis 28 Tage vor Anreise

2.      Ein Rücktritt des Gastes von dem mit Damp geschlossenen Vertrags ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn Damp der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechts, sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen.

3.      Ist ein Rücktrittrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktrittsrecht und stimmt Damp einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält Damp den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Damp hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Räumlichkeiten sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Räumlichkeiten nicht anderweitig vermietet, kann Damp die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Hierfür gilt Folgendes:

a) Bei einem Gesamtbuchungswert von unter 200€ und einer maximalen Aufenthaltsdauer von 1 Nacht, entsteht keine Stornierungsgebühr bis 24 Stunden vor Anreise (es gilt die garantierte Check- In- Zeit des Objektes). Ein Aufteilen nach Zeiträumen oder Objekten wird bei der Ermittlung der Gesamtsumme oder der Aufenthaltsdauer nicht berücksichtigt.

b) Es entsteht keine Stornierungsgebühr, wenn die schriftliche Stornierung bis 28 Tage vor Anreise zugeht.

c) Bei einem Zugang der schriftlichen Stornierung innerhalb von 28 bis 8 Tage vor Anreise entsteht eine Stornierungsgebühr in Höhe von 25% des Wertes der bestellten Leistung.

d) Bei einem Zugang der schriftlichen Stornierung innerhalb von 7 Tagen bis 1 Tag vor Anreise entsteht eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Wertes der bestellten Leistung.

e) Sollte bis zum Tag der Anreise keine schriftliche Stornierung bei Damp eingegangen sein, beträgt die Stornierungsgebühr 80% des Wertes der bestellten Leistung.

f) Bei einer Stornierung der Leistung nach begonnener Leistungsinanspruchnahme (z.B. bei vorzeitiger Abreise) wird die in Anspruch genommene Leistung anteilig zu 100% und die nicht in Anspruch genommene Leistung als Stornogebühr anteilig in Höhe von 80% berechnet.

g) Sofern die bestellte Leistung anderweitig verwertet werden konnte, ermäßigt sich die Stornogebühr auf 10% des Wertes der bestellten Leistung. Der Gast ist berechtigt, im Einzelfall nachzuweisen, dass Damp niedrigere Kosten entstanden sind.

h) Stornierungen haben in jedem Fall schriftlich zu erfolgen und bedürfen der Gegenbestätigung.

4.      Die vorstehenden Regeln gelten entsprechend, wenn der Gast die gebuchten Räumlichkeiten oder die gebuchten Leistungen ohne diese Damp rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.

5.      Im Miet-/Reisepreis ist keine Rücktrittsversicherung enthalten. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

V. Rücktritt von Damp, nicht genehmigte Veranstaltungen

1.      Sofern dem Gast ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Klausel IV eingeräumt oder dies vertraglich vereinbart wurde, ist Damp ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden vorliegen und der Gast auf Rückfrage von Damp mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2.      Ferner ist Damp berechtigt aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten. Dies ist insbesondere gegeben, falls:

- die gebuchten Räumlichkeiten aufgrund höherer Gewalt oder seitens Damp nicht zu vertretenden Umstände nicht bezugsbereit sind und eine anderweitige Unterbringung nicht möglich ist und die Erfüllung dieses Vertrages unmöglich macht.

- Hotelleistungen/Räumlichkeiten unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen vertragswesentlicher Tatsachen gebucht wurden. Vertragswesentlich können die Identität des Kunden, seine Zahlungsfähigkeit oder der Zweck seines Aufenthaltes sein.

- Damp begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung/Räumlichkeiten den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Damp in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Damp zuzurechnen ist.

- der Zweck des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

- ein Verstoß gegen Klausel I Nr. 2 vorliegt.

3.      Nicht genehmigte Vorstellungsgespräche, Verkaufs- oder ähnliche Veranstaltungen kann Damp unterbinden bzw. abbrechen.

4.      Damp hat den Gast von der Ausübung seines Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.

5.      Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und –rückgabe

1.      Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, sofern dies nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde. Damp versucht nach Möglichkeit den Wünschen des Gastes hinsichtlich der Lage der Räumlichkeiten zu entsprechen.

2.      Die Räumlichkeiten stehen dem Gast ab 17 Uhr (bei Hotelzimmern ab 15 Uhr) des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3.      Am vereinbarten Abreisetag sind die Hotelzimmer und Wohneinheiten spätestens bis 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann Damp aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Listenpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr mindestens 90%. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass Damp kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

4.      Damp vermietet eingerichtete Wohneinheiten. Räume und Inventar sind pfleglich zu behandeln.

VII. Haftung von Damp

1.      Die Haftung von Damp für vertragliche Pflichtverletzungen und aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

2.      Für eingebrachte Sachen haftet Damp dem Gast gegenüber nach den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Hundertfachen des Beherbergungspreises, höchstens jedoch bis zu 3.500€. Für Wertgegenstände (Bargeld, Schmuck, etc.) ist diese Haftung auf 800€ begrenzt. Es wird empfohlen, den Hotel- oder Zimmersafe zu nutzen.

3.      Wird dem Gast ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht seitens Damp. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück von Damp abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet Damp nicht, soweit Damp, seine gesetzlichen Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben. Etwaige Schäden sind Damp unverzüglich, spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks anzuzeigen.

 

VIII. Allgemeine Verpflichtungen/Hausordnung

Die am Ort aushängende Hausordnung ist Bestandteil des Vertrages. Im Interesse aller Gäste bleibt der Hauptstrand nördlich des Hafenbeckens für Hunde gesperrt. Am Südstrand sind Hunde zugelassen.

IX. Schlussbestimmungen

1.      Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2.      Erfüllungs- und Zahlungsort ist im kaufmännischen Verkehr der Standort der ostsee resort damp GmbH.

3.      Im kaufmännischen Verkehr ist – auch für Scheckstreitigkeiten - ausschließlicher Gerichtsstand Eckernförde. Die ostsee resort damp GmbH kann den Kunden nach seiner Wahl aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Das Gleiche gilt jeweils, sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

4.      Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN- Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

5.      Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

6.      Die aufgedruckten Endpreise gelten in Euro (€) für die jeweils angegebene Aufenthaltsdauer bis auf Widerruf.

 

Stand 04/2021 - Änderungen vorbehalten

Link zur Schlichtungsstelle der Europäischen Union

Allgemeine Geschäftsbedingungen Ticketverkauf für Veranstaltungen

§1 Geltung gegenüber Verbrauchern und Begriffsdefinitionen

(1)      Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen der ostsee resort damp GmbH und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2)      "Verbraucher" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3)      Maßgeblich ist die deutschsprachige Version des Vertrages und der AGB.


§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1)      Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Ticket-Bestellungen für Veranstaltungen über die Webseite ostsee-resort-damp.de

(2)      Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit der

ostsee resort damp GmbH

Vertreten durch: Kathrin Pahl

Seeuferweg 10
24351 Ostseebad Damp
ostsee-resort@damp.de  

(3)       Die Präsentation der Waren in diesem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

(4)       Bei Eingang einer Bestellung gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die im Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

a)     Aufrufen der Webeseite https://reservations.ostsee-resort-damp.de/V8Client/ShowCalendarEvents.aspx

b)     Auswahl der gewünschten Ware (Tickets mit oder ohne Versand).

c)     Betätigen des Buttons "buchen“

d)     Über die „Anmelden“-Seite wahlweise über „LOGIN“ (Benutzerkonto ist bereits vorhanden) oder über „REGISTRIERUNG“ (Benutzerkonto soll angelegt werden) fortfahren.

e)     Beim Vorgang „REGISTRIERUNG“:  „Sprache“, „Begrüßung“ und „Geschlecht“ wählen. Eingabe Vorname, Nachname, Lieferadresse, E-Mailadresse und Telefonnummer sowie Kreditkartendaten. Prüfung der Angaben im Warenkorb und der eingegebenen Adress- und Zahlungsdaten. Button betätigen „Änderungen speichern“.

f)     Auswahl der Anzahl der Tickets treffen (max. 5) und betätigen des Buttons „buchen“. Hier können dann zusätzlich noch Notizen eingetragen werden.

g)     Sie sind jetzt im Warenkorb. Das System aktualisiert den Gesamtpreis automatisch. Betätigen des Buttons „weiter“

h)     Reservierungszusammenfassung mit Adresse und Kontaktdaten des Käufers. Angaben können noch aktualisiert werden.

i)     „Ich möchte online bezahlen“ auswählen. Bezahlart auswählen und Akzeptieren der AGB.

j)     Bestätigen des Warenkorbinhaltes und aller Eingaben durch Anklicken des Button "Zahlungspflichtig buchen".

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen "Zurück"-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers oder durch Löschen des Warenkorbs den Bestellvorgang abbrechen.

Der Eingang der Bestellung wird unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Bestell- und Zahlungsbestätigung) bestätigt.

(5)       Die AGB können Sie jederzeit in der Fußzeile der Website eingesehen werden. Auch im Warenkorb werden die AGBen noch einmal angezeigt.

 

§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1)       Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.
Beim Ticket mit Versand ist zusätzlich eine Versandpauschale in Höhe von 2 Euro pro Ticket enthalten. Der Versand erfolgt als Einschreiben Einwurf.

(2)       Der Verbraucher hat die Möglichkeit online per Kreditkarte oder Sofort Banking zu bezahlen.


§4 Lieferung

Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind alle angebotenen Artikel auf Lager und werden binnen zweier Wochen versendet.


§5 Eigentumsvorbehalt

Die ostsee resort damp GmbH behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.


§6 Beschwerdeverfahren

Gemäß der Richtlinie 2013/11/EU, sowie der Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ADR/ODR) sind Online-Händler ab dem 09.01.2016 verpflichtet, einen „leicht zugänglichen Link zur Online-Plattform für Streitbeilegung“ einzustellen.

Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) erreichen Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/


§7 Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht bzw. das Widerrufsrecht für Verbraucher kann vorzeitig erlöschen bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Das heißt, soweit ostsee resort damp GmbH aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

 

Stand: 05/2021

Allgemeine Veranstaltungsbedingungen

Allgemeines

VikingMania ist eine Veranstaltungsreihe bei der die Gäste tief in die Atmosphäre der Wikinger eintauchen. Im Rahmen von VikingMania finden im Dampland unterschiedliche Veranstaltungen statt. Während des Tages können unsere Gäste den "Viking Markt in Noorgard" (unser fiktives Wikingerdorf auf dem Strandareal) besuchen. Das Eintrittsgeld ist direkt beim Einlass/ Kasse zu entrichten. Es wird kein vorher gebuchtes Ticket benötigt.

In der Nacht bietet VikingMania ein außergewöhnliches Horrorevent. Der Zugang ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Das Mindestalter für Teilnehmende ist 16 Jahre.

Die VikingMania Horror Tickets können nicht in Kombination mit anderen Dampland Rabattaktionen und Nachlässen oder Dampland Gutscheinen erworben werden. Ein Umtausch der Tickets gegen Bargeld ist ebenfalls ausgeschlossen.

 

1. Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die Veranstaltung „VikingMania“ der ostsee resort Damp GmbH, Seeuferstraße 10, 24351 Damp (im Folgenden „ORD“ genannt).

 

2. Ticketkauf

2.1 Der Ticketkauf für die VikingMania Horror Nacht erfolgt an der Abendkasse, über das online Ticketcenter oder in Verbindung mit einer Übernachtungsbuchung im ORD.

2.2 Der Onlinekauf der Tickets erfolgt über das Ticketcenter der white label eCommerce GmbH. Für den Verkauf gelten die durch white label eCommerce bestimmten AGB.

 

3. Eintritt

3.1 Der Eintritt setzt die Vorlage eines gültigen Tickets (siehe unter 2.) für die dem Zeitpunkt des Einlasses folgende Veranstaltung voraus.

3.2 Der Einlass bei selbstgedruckten Tickets wird nur gewährt, wenn das ausgedruckte Ticket zusammen mit einem Identitätsnachweis sowie – im Fall der Bezahlung mit Kreditkarte – mit der Zahlungskarte vorgelegt wird.

3.3 Der Einlass bei Online-Tickets wird nur gewährt, wenn das Ticket auf dem Smartphone/ Tablet lesbar und erkennbar vor Ort vorgezeigt wird. Der Einlass wird nur gewährt, wenn das auf dem Smartphone/ Tablet gespeicherte Ticket zusammen mit einem Identitätsnachweis sowie – im Fall der Bezahlung mit Kreditkarte – mit der Zahlungskarte vorgezeigt wird.

3.5 Das Ticket berechtigt ausschließlich den berechtigten Karteninhaber zum einmaligen Besuch der Veranstaltung und verliert mit dessen Verlassen seine Gültigkeit.

 

4. „Intense-Tickets“

des „Intense-Tickets“ wird aktiv in den Geschehensablauf mit eingebunden und auf besonders ruppige Art erschreckt. Der Inhaber erhält vor Ort eine besondere Kennzeichnung, welche zur Kenntlichmachung dient. Durch den Kauf des „Intense-Tickets“ willigt der Inhaber ein, durch die Schauspieler in das Geschehen auf dem ganzen Veranstaltungsgelände einbezogen zu werden. Zu diesem Zweck hat der Inhaber die Kennzeichnung gut sichtbar am Körper/ an der Kleidung zu tragen. Ansonsten findet keine aktive Einbeziehung in das Veranstaltungsgeschehen statt. Dies kann sowohl in verbaler als auch in physischer Art und Weise (z.B. durch Berührungen, Festhalten, Drängeln) erfolgen. Der Inhaber erklärt sich hiermit einverstanden. Dem Inhaber ist nicht gestattet seinerseits aktiv physischen Kontakt zu den Schauspielern aufzunehmen. ORD übernimmt keine Haftung für Personenschäden. Der Haftungsausschluss gilt nicht für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von ORD oder ihrer Erfüllungsgehilfen, sowie im Falle der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

 

5. Hausordnung, Verhalten auf dem Veranstaltungsgelände

5.1 Die in diesen AGB enthaltenen Verhaltensregeln und die Weisungen der Ordnungskräfte sind zu beachten. Bei einer Missachtung kann - ungeachtet sonstiger Ansprüche - ein sofortiges Verlassen des Geländes angeordnet werden.

5.2 Das Mitbringen von Glasbehältern, Dosen, sperrigen Gegenständen, Kühltaschen, pyrotechnischen Gegenständen, Fackeln, Wunderkerzen, Waffen, Showwaffen und ähnlichen gefährlichen Gegenständen auf das Veranstaltungsgelände ist untersagt. Bei Nichtbeachtung dieses Verbots kann der Verweis vom Gelände erfolgen.

5.3 Das Rauchen in den Dungeons ist untersagt. Der Gast trägt Sorge, die Kulisse zu schützen und nur dort zu rauchen, wo ein Aschenbecher steht. Das Austreten und Hinterlassen der Zigaretten im Strandsand ist verboten.

5.4 Gäste können dem Veranstaltungsgelände verwiesen werden, wenn sie diese stören oder andere Besucher belästigen. Ihnen kann auch der Zutritt verweigert werden, wenn Anlass zur entsprechenden Befürchtung besteht. Darüber hinaus kann ORD gegenüber diesen Personen ein Hausverbot aussprechen. Der Eintrittspreis wird in diesen Fällen nicht erstattet. ORD behält sich vor schwere Vorfälle durch Hinzuziehen der Polizei zu klären sowie die Verstöße gegen geltendes Recht zusätzlich zur Anzeige zu bringen. 

 

6. Weiterverkauf von Tickets, Gutscheinen, Rabattgutscheinen, Freikarten

Der Karteninhaber verpflichtet sich und versichert ausdrücklich, die Tickets ausschließlich für private Zwecke zu erwerben und zu nutzen. Der Erwerb zum gewerblichen oder kommerziellen (d.h. mit Gewinn) Weiterverkauf ist untersagt. Untersagt ist dem Kunden insbesondere, Tickets / Freikarten / Gutscheine / Rabattgutscheine öffentlich, bei Auktionen (insbesondere im Internet, z. B. über eBay) anzubieten.

 

7. Verlust

Bei Verlust der Eintrittskarte gewährt ORD Einlass, wenn die Identität des Käufers eindeutig geklärt werden kann und die Eintrittskarte noch nicht genutzt wurde. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

 

8. Haftungsbeschränkung

8.1. ORD, ihre gesetzlichen Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten besteht die Haftung auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben von vorstehenden Beschränkungen unberührt.

8.2. Für Fremdleistungen (z. B. gastronomische Leistungen) und evtl. daraus resultierenden Schäden haftet nicht ORD, sondern der jeweilige Leistungserbringer direkt.

 

9. Ausfall/ Abbruch der Veranstaltung

9.1 Wird die Veranstaltung auf Grund eines Umstands abgesagt, abgebrochen oder verschoben, den der Veranstalter nicht zu vertreten hat (z.B. höhere Gewalt, Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie, insbesondere im Falle von Mutationen des Corona-Virus), bekommt der Ticketinhaber den Kaufpreis des Tickets (ohne VVK-Gebühr) erstattet. Wird die Veranstaltung – ggf. wiederholt - verschoben oder – im Falle der Absage oder des Abbruchs – nachgeholt, behalten die Tickets für die Veranstaltung ihre Gültigkeit. Der Ticketinhaber kann jedoch auch die Erstattung des Nennwerts der Eintrittskarte verlangen.

9.2 Die Haftung bei Absage, Abbruch, Verschiebung oder sonstigen wesentlichen Änderungen der Veranstaltung beschränkt sich dem Umfange nach auf die Erstattung des Ticketpreises und die kostenlose Stornierung der eventuell zusätzlich gebuchten Übernachtungsmöglichkeit im ORD. Persönliche Arrangements, die der Ticketinhaber bzw. Gast einschließlich Reise und Unterbringung außerhalb des ORD im Zusammenhang mit der Veranstaltung trifft, erfolgen auf eigene Kosten und eigene Gefahr. ORD haftet in diesen Fällen nicht über die Erstattung des Ticketpreises (ohne VVK) und der kostenlosen Stornierung der Übernachtungsmöglichkeit hinaus, insbesondere nicht für getätigte Aufwendungen.

 

10. Bild- und Tonaufnahmen

10.1 ORD wird die Veranstaltung filmen, ggf. live-streamen und fotografieren und hiervon Audio- und audiovisuelle Aufnahmen anfertigen. Dies kann auch Gäste der Veranstaltung einschließen. Mit dem Betreten des „VikingMania“ -Geländes, willigt der Gast unwiderruflich in die unentgeltliche Verwendung seines Bildnisses und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild- und/oder Tonaufnahmen, die vom Veranstalter, dessen Beauftragten oder sonstigen Dritten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, sowie deren anschließende Verwertung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien (wie insbesondere in Form von Ton- und Bildtonträgern sowie der digitalen Verbreitung, bspw. über das Internet), ein. Das bedeutet insbesondere, dass der Gast dem Veranstalter und dessen dritten Vertragspartnern/Lizenznehmern das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Recht einräumt, Bildnisse, Stimme, Handlungen und/oder Aussagen des Gastes in jeglicher Form ohne gesonderte Zustimmung des Gastes aufzuzeichnen und in Medien seiner Wahl zu jeglichen kommerziellen und nicht-kommerziellen Zwecken zu vervielfältigen, zu senden, öffentlich zugänglich zu machen und/oder in sonstiger Form zu verbreiten. Dem Gastwunsch nach Löschen vereinzelnder Bild-, Film- und Tonaufnahmen wird ORD nicht nachkommen. Dieses Veröffentlichungsrecht hat keine zeitliche Einschränkung, Bild und Ton dürfen über das Ende der Veranstaltung hinaus verwendet werden.

10.2 Ton-, Foto- und Filmaufnahmen durch die Besucher sind lediglich zu privaten Zwecken gestattet. Die kommerzielle Nutzung von Ton-, Foto- und Filmaufnahmen ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt.

10.3 Zuwiderhandlungen werden mit den Mitteln des Urheberrechts geahndet und können hohe Geldbußen zur Folge haben.

 

11. Sonstiges

11.1 Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Klauseln nicht.

11.2 Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

11.3 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus und im Zusammenhang mit diesen AGB ist – soweit gesetzlich zulässig – Kiel.

 

12. Covid-19

12.1 Die Sicherheitsmaßnahmen, die als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie ergriffen wurden, sollen die Sicherheit und das Wohlergehen aller Gäste, die unsere Attraktion besuchen, gewährleisten. Es liegt im Interesse aller Besucher unserer Attraktion, die eingeführten Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Sollte sich eine Person nicht an diese Sicherheitsmaßnahmen halten, behalten wir uns daher das Recht vor, von dieser Person zu verlangen, die Attraktion in Übereinstimmung mit den vorliegenden Bedingungen zu verlassen

12.2 Die Sicherheitsmaßnahmen, die eingeführt werden und wurden, sollen das Risiko einer Ansteckung mit dem Covid-19-Virus minimieren, aber dieses Risiko kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.  Daher erkennt jeder, der unsere Veranstaltung besucht, an, dass er dies auf eigenes Risiko tut und ORD nicht für etwaige Gesundheitseinschränkungen und Folgeerkrankungen haftet.

 

Stand: 01/2022

AGB Online Shop

§ 1 - Allgemeines und Geltungsbereich
1. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen haben für alle unsere Angebote, Verkäufe, Lieferungen und Leistungen Gültigkeit und werden Vertragsbestandteil, soweit nicht Abweichungen individuell vereinbart werden. Abweichungen von den Geschäftsbedingungen bedürfen dabei zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Es gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuelle Fassung der AGB.
 
2. Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB.
 
3. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen wir in Geschäftsbeziehung treten, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
 
4. Kunde im Sinne der Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
 
5. Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten.
 
§ 2 - Vertragsschluss
1. Mit der Bestellung der Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Der Kunde muss mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben, um die Ware bei uns bestellen zu können. Im Zweifel hat der Kunde sein Alter nachzuweisen.
 
2. Kunden geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben. Mit der Bestätigung des Buttons „Jetzt kaufen“ geben die Kunden ein verbindliches Kaufangebot ab.
 
3. Wir werden den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Sie kann jedoch mit einer Annahmeerklärung verbunden werden.
 
4. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir das in der Bestellung liegende Vertragsangebot nach Zugang bei uns annehmen. Die Annahme kann entweder schriftlich oder durch Lieferung der Ware an den Kunden erklärt werden.  
 
5. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unseren Zulieferer. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von uns zu vertreten ist, insbesondere bei Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit unserem Zulieferer. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird unverzüglich erstattet.
 
6. Sofern der Kunde die Ware auf elektronischem Wege bestellt, wird der Vertragstext von uns gespeichert und dem Kunden auf Verlangen nebst den vorliegenden AGB per E-Mail zugesandt.
 
7. Selbst wiederholte Kulanzleistungen durch uns begründen für die Zukunft keinen Anspruch.
 
8. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
 
§ 3 - Eigentumsvorbehalt
1. Bei Verträgen mit Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
 
2. Bei Verträgen mit Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
 
3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Für durch Fehlverhalten im Umgang mit der Ware verursachte Schäden haftet ORD nicht.
 
4. Der Kunde ist verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen Wohnsitzwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen.
 
5. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Absatz 3 oder 4 vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen.
 
6. Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräussern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräusserung gegen einen Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.
 
7. Die Be- und Verarbeitung der Ware durch den Unternehmer erfolgt stets im Namen und im Auftrag für uns. Erfolgt eine Verarbeitung mit nicht in unserem Eigentum stehenden Sachen, so erwerben wir an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert der von uns gelieferten Ware zu den sonstigen verarbeiteten Sachen. Dasselbe gilt, wenn die Ware mit anderen, nicht in unserem Eigentum stehenden Sachen vermischt wird.
 
§ 4 - Kostentragungsvereinbarung
Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
 
§ 5 – Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen ein Widerrufsrecht:
 
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite Muster_Widerrufsformular__002_.pdf (ostsee-resort-dampland.de) elektronisch
ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  
Rechtsfolgen:
 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Lieferadresse  zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
 
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§ 6 - Lieferzeit, Versandkosten
1. Wir versenden ausschließlich deutschlandweit. Die Lieferzeit beträgt nach erfolgter Bestellbestätigung ungefähr 7 – 14 Tage. Bei Abweichungen werden wir den Kunden zusätzlich informieren.  
 
2. Die Versandkostenpauschale (Fracht und Verpackung) für Lieferungen innerhalb Deutschlands beträgt gegenwärtig EUR 4,95.
 
3. Nur für Deutschland gilt: Ab einem Bestellwert von EUR 50,00 entfällt die Versandkostenpauschale.

§ 7 - Zahlarten, Aufrechnung
1. Die Zahlung der Ware erfolgt ausschließlich über Rechnung. Die Rechnung wird der Ware beigelegt. Die Begleichung der Rechnung hat innerhalb der auf der Rechnung ausgewiesenen Frist zu erfolgen. Andernfalls gerät der Verbraucher automatisch in Verzug.  
 
2. Der Verbraucher hat während des Verzuges eine Geldschuld in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen.
 
3. Der Unternehmer hat während des Verzuges eine Geldschuld in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Gegenüber einem Unternehmer behalten wir uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.
 
4. Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, durch uns anerkannt wurden oder in einem engen synallagmatischen Verhältnis zu unserer Forderung steht. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
 
§ 8 - Gefahrübergang
1. Ist der Käufer Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.
 
2. Ist der Käufer Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.
 
3. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.
 
§ 9 - Gewährleistung
1. Ist der Käufer Unternehmer, leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
 
2. Ist der Käufer Verbraucher, so hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich  ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
 
3. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen
Mängeln, steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu.
 
4. Unternehmer müssen uns offensichtliche  Mängel  innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; anderenfalls ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
 
5. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material-, Herstellungsfehler oder Transportschäden aufweisen, so melde bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Transporteur, der die Artikel anliefert. Eine Verpflichtung des Kunden hierzu besteht nicht und ist auch nicht Voraussetzung für die Geltendmachung der Ansprüche. Allerdings können wir ansonsten keine Ansprüche gegen den Transporteur geltend machen. Die Einhaltung der vorstehenden Regelung berührt die gesetzlichen Ansprüche nicht, soweit der Kunde zu privaten Zwecken als Verbraucher bestellt hat.
 
6. Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die Ware beim Kunden, wenn ihm dies zumutbar ist. Der Schadensersatz beschränkt sich auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht, wenn wir die Vertragsverletzung arglistig verursacht haben.
 
7. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d. h. Empfangnahme der Sache durch den Käufer. Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten
Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
 
8. Ist der Käufer Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers als
vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragliche Beschaffenheitsangabe der Ware dar.
 
9. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
 
§ 10 - Haftungsbeschränkungen
1. Die nachfolgenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht die Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiterhin gelten die nachfolgenden Haftungsbeschränkungen nicht bei Pflichtverletzungen, die zu uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder dem Verlust des Lebens geführt haben oder bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen. Diesbezüglich gelten allein die gesetzlichen Regeln und die gesetzlichen Beschränkungen der Haftung.
 
2. Wir haften nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten, die keine Kardinalpflichten oder vertragstypische Pflichten betreffen.
 
3. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren bei Verbrauchern nach zwei Jahren ab Ablieferung der Ware, bei Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
 
§ 11 - Datenschutz
Wir sind berechtigt, die in Bezug auf die Geschäftsbeziehung oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Kunden im Sinne des Datenschutzgesetzes zu speichern und zu verarbeiten. Ostsee Resort Dampland: Datenschutz (ostsee-resort-dampland.de)
 
§ 12 - Schlussbestimmungen
1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl unberührt.
 
2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalts im Zeitpunkt der Klagerhebung nicht bekannt sind.
 
3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und Regelungen des Vertrages nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine einvernehmliche Regelung der Parteien ersetzt, die unter Beachtung der gegenseitigen
Interessen individuell ausgehandelt wird, hilfsweise - soweit keine Einigung zustande kommt - gelten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Gleiches gilt im Fall einer Vertragslücke. Der Kunde kann sich im Fall von ganz oder teilweise unwirksamen Bestimmungen des
Vertrages einschließlich der Geschäftsbedingungen jederzeit ohne jedes Verhandeln auf die gesetzlichen Regelungen berufen und deren Anwendung verlangen.

Stand: 20.01.2022